| Autor |
Nachricht |
| < E-Mail ~ IMAP mit Thunderbird |
|
Verfasst am:
14.01.2007, 18:15
|
|
|
|
|
Servus,
nachdem ich nun seit Stunden probiere, meinen Mail-Account per IMAP in Thunderbird einzurichten und immer erfolglos bin, melde ich mich hier mal.
Gleich vorneweg....die Thunderbird-Anleitung Netbeat hab ich Punkt für Punkt durchgearbeitet. Ohne Erfolg. Ich kann mit Thunderbird keine Mails über IMAP abrufen. Pop3 funktioniert. Da ich jedoch meinen Account an mehreren PCs abrufe, brauche ich IMAP.
Ein neues Konto anlegen in Thunderbird is im Prinzip gänzlich einfach....allerdings schon bei dem Punkt 4 der Netbeat-Anleitung folgende Frage: Auswahl "POP" oder "IMAP"...hier wähle ich IMAP....muss dann auch pop.meine-domain.de bei Posteingangsserver rein?
Bei Punkt 5 steht: Posteingang-Server Benutzername - hier soll man laut Anleitung "name%meine-domain.de" eingeben....hier irritiert das "%"-Zeichen!.
Bei Punkt 7 steht schließlich, dass man bei Nutzung von IMAP noch den Port in "587" ändern muss im Postausgangs-Server. Hier soll als Server "imap.meine-domain.de" eingetragen werden. Benutzername auch wieder "name%meine-domain.de"...wieder mit "%"...also irgendwie kommen mir die Einstelllungen spanisch vor.
Muss man, da hier bei den SMTP-Einstelllungen bei IMAP auf Port 587 ändern muss (Standard 25) auch den Standard-IMAP-Port beim Posteingang (143) ändern?
Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte. Als Info noch: wenn ich mich unter webmail.netbeat.de in den account einlogge, muss ich mail.netbeat.de auswählen....für was sind die ganzen anderen? mail6.netbeat.de etc.... |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
15.01.2007, 13:35
|
|
|
NetBeat-Mitarbeiter
|
|
Hallo,
hier ist tatsächlich der Wurm drin. Die Möglichkeit des IMAP-Zugangs gibt es derzeit leider nicht. Sie können in den von ihnen verwendeten E-Mail-Programmen aber die Option "E-Mails auf dem Server belassen" anwählen. Dann können Sie Ihre E-Mails von jedem Rechner aus abrufen, ohne daß diese deswegen vom Server verschwinden.
Die Schreibweise des Benutzernamens mit "%" ist korrekt.
Die anderen Mailserver im Webmail-Auswählmenü sind für andere Kunden, die einen anderen Mailserver verwenden. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
15.01.2007, 14:42
|
|
|
|
|
Hallo Johannes,
vielen lieben Dank für die Antwort! ))
Gruß
Aez |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
15.01.2007, 19:20
|
|
|
|
|
Guten Abend,
zum Thema kein IMAP hab ich noch eine kleine Frage:
wird das in absehbarer Zeit noch eingerichtet werden? Die Lösung mit den "Nachrichten auf dem Server belassen" ist zwar nicht schlecht, jedoch nur halb-gar ...die Nachrichten, die ich nämlich mit meinem Mail-Programm verfasse, werden nicht auf dem Server belassen, oder?
Sinn und Zweck meines ganzen Vorhabens ist es, dass man eine E-Mail-Adresse hat, die von mehreren Usern genutzt werden kann - jeder dieser User hat sie in seinem Mail-Programm eingerichtet und jeder kann sehen, ob eine eingegangene E-Mail bereits beantwortet ist, oder nicht. Wenn ich allerdings mit einem Programm wie Outlook Express oder Thunderbird Mails schreibe, werden die gesendeten Nachrichten nur lokal auf dem Rechner gespeichert - anders ist das bei IMAP - da werden auch die gesendeten Nachrichten unter dem Ordner "Gesendet" auf den Server geschoben.
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Mail-Programm dahingehend einzurichten? |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
16.01.2007, 00:02
|
|
|
|
|
| Gleiches Problem hier. Ich würde ja meine Emails an einen freemailer weiterleiten und dann IMAP machen. Aber kann ich dann trotzdem von einem anderen Server versenden? |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
16.01.2007, 02:27
|
|
|
|
|
| Bei web.de zum Beispiel kann man verschiedene Absenderadressen eintragen. Inwieweit dass zusammen mit IMAP funktioniert kann ich leider nicht sagen. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
16.01.2007, 07:58
|
|
|
|
|
| jtxa hat Folgendes geschrieben: | | Bei web.de zum Beispiel kann man verschiedene Absenderadressen eintragen. |
Gefährlich, viele Spamfilter deuten sowas als Indiz für Spam. Um eine andere Antwortadresse anzugeben gibt es das Reply-To im Header. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
16.01.2007, 15:12
|
|
|
|
|
| AezKayA hat Folgendes geschrieben: | Servus,
nachdem ich nun seit Stunden probiere, meinen Mail-Account per IMAP in Thunderbird einzurichten und immer erfolglos bin, melde ich mich hier mal.
Gleich vorneweg....die Thunderbird-Anleitung Netbeat hab ich Punkt für Punkt durchgearbeitet. Ohne Erfolg. Ich kann mit Thunderbird keine Mails über IMAP abrufen. Pop3 funktioniert. Da ich jedoch meinen Account an mehreren PCs abrufe, brauche ich IMAP.
Ein neues Konto anlegen in Thunderbird is im Prinzip gänzlich einfach....allerdings schon bei dem Punkt 4 der Netbeat-Anleitung folgende Frage: Auswahl "POP" oder "IMAP"...hier wähle ich IMAP....muss dann auch pop.meine-domain.de bei Posteingangsserver rein?
Bei Punkt 5 steht: Posteingang-Server Benutzername - hier soll man laut Anleitung "name%meine-domain.de" eingeben....hier irritiert das "%"-Zeichen!.
Bei Punkt 7 steht schließlich, dass man bei Nutzung von IMAP noch den Port in "587" ändern muss im Postausgangs-Server. Hier soll als Server "imap.meine-domain.de" eingetragen werden. Benutzername auch wieder "name%meine-domain.de"...wieder mit "%"...also irgendwie kommen mir die Einstelllungen spanisch vor.
Muss man, da hier bei den SMTP-Einstelllungen bei IMAP auf Port 587 ändern muss (Standard 25) auch den Standard-IMAP-Port beim Posteingang (143) ändern?
Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte. Als Info noch: wenn ich mich unter webmail.netbeat.de in den account einlogge, muss ich mail.netbeat.de auswählen....für was sind die ganzen anderen? mail6.netbeat.de etc.... |
Was hältst Du davon, IMAP bei GMX zu machen. Du musst nur einen Profi-Account haben. Aber es funktioniert einwandfrei. Als Freemailer macht es web.de. Gruss MP |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
17.01.2007, 01:17
|
|
|
|
|
Hallo,
ich weiß zwar nicht genau, was IMAP etc. ist bzw. habs vergessen....
Auf jeden Fall konnte ich früher Thunderbird ganz normal nutzen (e-mails von meinem netbeat-mail-account abrufen [inkl. autom. löschen] und natürlich auch welche versenden). Irgendwann ging es dann nicht mehr.... Warum weiß ich nicht.
Aber zur Lösung des Problems habe ich bei Thunderbrid "Get -> Send" als Erweiterung installiert und seit dem funktioniert wieder alles wie vorher (--> Extra Button im Menü). Neben meinem netbeat-mail-.... rufe ich damit auch meinen gmx-freemail-account ab.
Vielleicht hilfts ja irgendwem. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
17.01.2007, 03:38
|
|
|
|
|
@alexzelck
Bei IMAP werden die Mails auf dem Server verwaltet, im Gegensatz zu POP3, bei dem alle heruntergeladen werden.
Bei Thunderbird reicht es bei den SMTP-Einstellungen den Haken bei "Benutzername und Passwort verwenden" zu setzen, den Namen einzutragen und beim nächsten Senden das Passwort anzugeben. Dazu braucht man diese Erweiterung nicht, denn heutzutage unterstützen fast alle SMTP-Authentifikation. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
17.01.2007, 09:54
|
|
|
NetBeat-Mitarbeiter
|
|
Hallo,
SMTP-AUTH funktioniert bei uns erst seit einem Serverupgrade vor einigen Monaten, daher war alexzelcks Tipp gar nicht so schlecht, wenn auch inzwischen veraltet . |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19.01.2007, 17:55
|
|
|
NetBeat-Mitarbeiter
|
|
IMAP läuft jetzt auf allen Mailservern im Testbetrieb. Wer es probieren möchte, bitte, ich freue mich auf Feedback.
Bitte beachten:
- Benutzername/Paßwort wie beim POP3-Login
- Um Mails verschicken zu können, muß SMTP-AUTH eingeschaltet werden. POP-before-SMTP funktioniert nun logischerweise nicht mehr. |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
13.02.2007, 19:36
|
|
|
|
|
Ich habe soeben IMAP getestet, ich kann mich einloggen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass weder TLS noch SSL möglich sind, so dass das Passwort
im Klartext an den Server übermittelt wird.
Kann man denn nicht TLS oder SSL einschalten? Ich freue mich, dass endlich IMAP möglich ist, aber IMAP mit Klartextpasswort sollte eigentlich schon seit einigen Jahren passe sein. So kann man es eigentlich nicht nutzen.
Viele Grüße, Heinrich |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20.02.2007, 12:44
|
|
|
|
|
...wie groß ist die Speicherkapazität des IMAP-Ordners?
Gruß
SK |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20.02.2007, 18:17
|
|
|
NetBeat-Mitarbeiter
|
|
@heinrich: TLS/SSL ist aufgrund unserer Lastverteilungsinfrastruktur derzeit leider nicht möglich. Wir hoffen aber, dieses Feature in Zukunft auch anbieten zu können.
@SK: Derzeit gibt es keine Platzbegrenzung. Wir möchten gerne einige Erfahrungswerte sammeln, wie stark die IMAP-Funktion genutzt wird, bevor wir ein Limit festsetzen. |
|
|
|
|
 |
|